Skip to main content

Migration Typo3 6.2 Extensions zu 9.5

Kurzübersicht zur Migration alter extbase basoerter Typo3 6.2 Extensions zu Typo3 9.5 Extensions inkl Github.

Bei der Erstellung eines repository kann es zu Problemen mit dem Extension Builder kommen. Dieser Artikel beschreibt, welche Schritte nötig sind das Repository als GIT Repository zu führen.

  1. Zunächst, wenn nicht schon vorhanden, ein Repository auf Github anlegen.
    Mit Readme, Gitignore und lizenz
  2. Das Repository mit Tower/GIT Client auf den Zielrechenr klonen. Dabei legt Tower den Ordner an.
  3. In den Ordner die alte ExtensionBuilder.json kopieren
  4. Im Backend der T9 Installation den Extension Builder aufrufen und die ExtensionBuilder.json iaus dem gerade angelegten Order "Extension"  öffnen
  5. Den Ordner ine "Extension_Old" umbenennen
  6. Im Extensionbuilder auf "Save" drücken. Nun wird die Extension  neu erstellt
  7. Alle so erstellten Daten in den Ornder "Extension_old" kopieren und die Zugriffsrechte kontrollieren, ggf. anopassen.
  8. Nun den Ordner "Exteension" in Extension_" ändern
  9. Den Orner "Extensiion_old" in "Extension" ändern
  10. Im Extensionbuider nochmals auf "save" klicken.
  11. Die Extension sollte nun ohne Probelme gesichert sein und ist nun mit dem Github verknüpft
  12. Nun  können die einzelnen Dateien angepasst werden.

Vorteil dieser Methode ist, dass alle TCA Files schon in der "neuen" [-Notation der Arrays angelegt werden.

Der Code der Cobntroller, Sprachdateien usw können nun aus der alten Extension übernpommen werden